Chancenbericht

Im Folgenden beschreiben wir die wesentlichen Chancen für die Koenig & Bauer-Gruppe. Diese betreffen alle Segmente gleichermaßen, sofern keine spezifische Zuordnung erfolgt. Sie stellen jedoch nur einen Ausschnitt der sich uns bietenden Möglichkeiten dar. Die Reihenfolge der dargestellten Chancen spiegelt die Einschätzung des relativen Ausmaßes für die Koenig & Bauer-Gruppe wider und bietet diesbezüglich einen Anhaltspunkt für die Bewertung der derzeitigen Chancen. Die Bewertung der Chancen ist zudem fortlaufenden Änderungen unterworfen, da sich unser Unternehmen, die verwendete Technologie, unsere Märkte und Kund:innen kontinuierlich weiterentwickeln. Daraus können sich neue Chancen ergeben, existierende können wegfallen oder die Bedeutung einer Chance kann sich verändern.

Branche
Die größten Chancen für Koenig & Bauer sehen wir in der Druckbranche selbst. Vor allem ergeben sich Möglichkeiten für die Verbesserung unserer Geschäftsentwicklung im Entwicklungspotenzial spezieller Anwendungen, wie dem Verpackungs- und Industriedruck, dem im Verpackungsbereich zukünftig an Bedeutung zunehmenden Digitaldruck sowie den von uns erwarteten, weiter fortschreitenden Veränderungsprozessen im Hinblick auf digitale Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen. Auch künftig verfolgen wir sehr intensiv den Ausbau unseres Servicegeschäfts. Insbesondere durch die Gestaltung des Serviceangebots mit Fokus auf Digitalisierung versuchen wir zusätzliche Zukunftschancen wahrzunehmen. Diese Themen greifen wir explizit in unserer Strategie „Exceeding Print“ – mit dem Ziel nachhaltiger, digitaler und modularer zu werden – auf. Weitere Informationen dazu sind detailliert in den Kapiteln „Ziele und Strategie“ auf Seite 21 sowie „Adressierte Märkte und Wachstumschancen“ und „Partnerschaften und Kooperationen“ dargestellt. Wachstumschancen können sich auch aus einem Marktanteilsgewinn durch den Ausstieg eines Mitbewerbers oder durch die Aufgabe eines Geschäftsfeldes eines Mitbewerbers ergeben.

Chancen durch Übernahmen und Allianzen
Unsere gegenwärtigen und potenziellen Märkte im Hinblick auf Chancen für strategische Zusammenschlüsse, Akquisitionen, Beteiligungen und Partnerschaften, mit denen wir unser organisches Wachstum ergänzen können, beobachten wir kontinuierlich. Diese Aktivitäten könnten Koenig & Bauer dabei unterstützen, die Position in unseren derzeitigen Märkten zu stärken, neue Märkte zu erschließen oder unser Portfolio in strategischen Bereichen zu ergänzen. Weitere Informationen dazu sind detailliert im Kapiteln „Partnerschaften und Kooperationen“ dargestellt.

Gesamtwirtschaftliche und konjunkturelle Chancen
Insbesondere die Eindämmung der Inflation würde die Erholung der Weltwirtschaft und damit auch die der Druckbranche schneller ermöglichen. Dazu würde auch die Verbesserung der aktuellen Beschaffungs- und Transportsituation sowie bei den Energiekosten beitragen. In etlichen Ländern bestehen auch Chancen, dass gesellschaftliche und politische Veränderungen, staatliche Eingriffe, Zollregelungen und Gesetzesänderungen die Geschäftsentwicklung der Koenig & Bauer-Gruppe positiv beeinflussen. Aktuelles Beispiel dafür sind die jüngsten Gesetzgebungsmaßnahmen und das Regierungshandeln zur beschleunigten Eindämmung des weltweiten Klimawandels insbesondere in Europa durch den Green Deal.

Planung, Steuerung und Kontrolle
Unsere Prognosen für die weitere Geschäftsentwicklung beruhen auf Annahmen, die mit gewissen Unsicherheiten verbunden sind. Neben den bereits geschilderten Risiken sind damit aber auch Chancen verbunden. Höhere als die in der Planung zugrunde gelegten Umsätze, eine vorteilhaftere Kostenentwicklung oder eine Übererfüllung der Einsparziele des Effizienzprogramms P24x würden das Jahresergebnis positiv beeinflussen

Finanzielle Chancen
Eine Verschiebung der Wechselkurse zu unseren Gunsten hätte positive Auswirkungen auf die Umsatz- und Ergebnisentwicklung der Koenig & Bauer-Gruppe. Die Erhöhung des Rechnungszinssatzes für die Abzinsung zukünftiger Pensionen (sowie die Entwicklung des Planvermögens) bieten in einem günstigen Kapitalmarktumfeld die Chance, dass die Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen sinken und durch versicherungsmathematische Gewinne das Eigenkapital steigt.

Zusammenfassende Darstellung der Chancensituation
Die Gesamtbetrachtung aller Chancen stufen wir als moderat ein. Auch wenn sich die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen in unseren Erwartungen und Geschäftsplanungen widerspiegeln, sehen wir aufgrund der anhaltenden Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Inflation, den damit einhergehenden Risiken in den Lieferketten sowie zunehmenden geopolitischen Spannungen nicht, dass die dargestellten Chancen die dargestellten Risiken überwiegen. Die konzernweite Chancensituation in der Koenig & Bauer-Gruppe ist gegenüber dem Vorjahr gleich geblieben.