Corporate Governance-Bericht

Corporate Governance und Compliance steht für eine verantwortungsbewusste, transparente und auf langfristige Wertschöpfung ausgerichtete Unternehmensführung und -kontrolle. Vorstand und Aufsichtsrat sind davon überzeugt, dass gute Corporate Governance eine wesentliche Grundlage für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg ist und das Vertrauen der Aktionär:innen, Geschäftspartner:innen und Mitarbeiter:innen sowie der Finanzmärkte in das Unternehmen stärkt. Im Koenig & Bauer-Konzern wurden wichtige Grundsätze guter Unternehmensführung und -überwachung fest verankert. Vorstand und Aufsichtsrat sehen Integrität und Compliance im Geschäftsverkehr als unabdingbar an und verfolgen eine Nulltoleranz- Doktrin. Eine gute Corporate Governance und Compliance ist nicht nur Pflicht und Verantwortung, sondern bietet auch unternehmerische Chancen, die genutzt werden sollen. Wir sehen die Erklärung zur Unternehmensführung als Chance, die Stabilität und Nachhaltigkeit der Unternehmensführung der Koenig & Bauer Aktiengesellschaft zu kommunizieren. Sie schafft Transparenz über das Corporate-Governance-Selbstverständnisses von Koenig & Bauer und kann an leicht zugänglicher Stelle auf unserer Internetseite unter Investor Relations > Corporate Governance abgerufen werden. Darüber hinaus finden Sie hier auch alle, diesem Themengebiet zugeordneten Informationen.

Zu den Unternehmensführungspraktiken, die über die gesetzlichen Anforderungen hinaus angewandt werden, gehören bei der Koenig & Bauer AG eine Vielzahl von wichtigen ethischen Standards: Der Kodex Geschäftlichen Verhaltens, Lieferantenkodex, Grundsatzerklärung Menschenrechte. Diese sind auf einen Blick in der Rubrik Unternehmen > Compliance auf unserer Internetseite zusammengefasst. Mit dem vom Vorstand etablierten Compliance-Management-System wurden die Rahmenbedingungen geschaffen, dass unsere Geschäftspraktiken den hohen Compliance- und Integritätsstandards gerecht werden. Unser Antikorruptionssystems ist auch nach ISO 37001 zertifiziert. Die fortlaufende Anpassung des Compliance-Management-Systems basierend auf einer permanenten Analyse von möglichen Compliance-Risiken stellt ein regelkonformes und integres Geschäftsverhalten auch für die Zukunft sicher.