Lesen Sie unsere Zusammenfassung

Das Multitalent der Verpackungen

Die beste Art, um Waren zu verpacken: Wellpappe ist robust, flexibel und vielseitig. Ein wahres Multitalent unter den Verpackungen. Und die Idee ist so einfach wie genial: Gewellte Papierbahnen geben dem Material Stabilität, sodass die Verpackung
auch den stärksten Belastungen standhalten kann.

Schon beinahe 150 Jahre begeistert diese Verpackungsform mit ihrer Stabilität und immer neuen Gestaltungs- sowie Konstruktionsmöglichkeiten. Dabei sind der Kreativität heute dank CAD nahezu keine Grenzen gesetzt. Die Zusammenarbeit mit HP eröffnet uns mit der breitesten Digitaldruckmaschine der Welt den Zugang zu einem noch größeren Kundenkreis.

Gleichzeitig schützt die leichte Konstruktion aus Luft und Papier die verpackte Ware wie ein Airbag vor Erschütterungen und Stürzen. So kommt heute kaum ein Produkt im Handel ohne die schützende Hülle der Wellpappe aus. Und der Druck macht sie zum perfekten Markenbotschafter.

Gepflegte Schutzhüllen

Sie sind aus der Kosmetikindustrie nicht mehr wegzudenken: Glasverpackungen eignen sich für alles, was flüssig oder cremig ist, was duftet, pflegt und sprüht. Das liegt zum einen an den speziellen Eigenschaften und zum anderen an der haptischen und optischen Wirkung der Materialien. Hochwertig veredelte Faltschachteln schützen sie auf dem Transportweg zu den Kund:innen, informieren über die Anwendung und schaffen Vorfreude auf die erwartete Wirkung.

Glasverpackungen, wie einzigartig designte und bedruckte Parfumflakons, punkten vor allem mit ihrer hochwertigen Optik. Sie bieten den größtmöglichen Schutz für den jeweiligen Inhalt und können zudem komplett recycelt werden. Damit sind sie eine nachhaltige Verpackungslösung. Für viele Konsument:innen gehören die bedruckten Behälter zum Pflegeerlebnis und werden eng mit der Wahrnehmung der Marke verknüpft. Immer mehr Unternehmen setzen deshalb auf diesen besonderen Gesamteindruck und stellen Produktsets in veredelten Pflegeboxen zusammen. Die aufwendig bedruckten Flakons und Behälter werden häufig wiederverwendet und
sogar wie Designerstücke gesammelt.

Die „Verpackung“ für Wohnträume

Es sind die Bretter, die die Welt bedeuten – und die müssen nicht unbedingt in einem Theater verlegt sein. Die Wahl des Bodens, der Schrankfronten oder der Wandverkleidung trägt maßgeblich dazu bei, ob aus einer Wohnung ein Zuhause und
aus einem Büro ein Wohlfühlort wird. Dabei sind die Räume so vielfältig wie die Druckmöglichkeiten selbst. Auch beim Innenausbau von Schiffen, Zügen und Wohnmobilen werden bevorzugt Elemente mit Designs eingesetzt, die mittels Dekordruck entstehen. Denn Laminate und moderne Verbundmaterialien sind im Vergleich zu Massivholz oder -stein besonders leicht und reduzieren das Gesamtgewicht. Zudem ist die Druckproduktion deutlich ressourcenschonender, schneller und nachhaltiger. Mit bedrucktem Wandbelag oder Deckenverkleidungen können sogar Wandgemälde und Fresken imitiert werden, um jedem Raum sein individuelles Gesicht zu geben.

Ob Steindekor oder Betonoptik, Eiche rustikal oder Tropenholz, Karomuster oder Dschungelprint: Neben dem persönlichen Geschmack zählen im Dekordruck Qualitätsmerkmale wie Farbgenauigkeit, Wiederholbarkeit und Lichtechtheit. Zusätzlich zu diesen Anforderungen lassen kleine Auflagen und wechselnde Trends die Digitaldruckmaschinen zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Kataloge oder Dekormuster erleichtern es, die enorme Vielfalt an Dekoren im jeweiligen Umfeld besser einschätzen zu können und die richtige Auswahl zu treffen. Doch der Akzidenzdruck kann noch weit mehr. Prospekte, Broschüren, Flyer oder Visitenkarten sind in nahezu jedem Paket zu finden, informieren über Produkte und deren Beschaffenheit, Messen und Veranstaltungen oder einfach nur über Kontakte.

Geschmackvoll verpackt & gekennzeichnet

Bücher, Medikamente, Bauteile, selbst Kochsets. Es gibt fast nichts, das nicht perfekt in einer Kartonverpackung aufgehoben wäre. In Lebensmittel-Versandboxen wie dieser steckt sogar noch mehr Koenig & Bauer als von außen sichtbar. So werden die Spaghetti für das Abendessen in nachhaltigen Faltschachteln gebündelt und die passenden Saucen kommen in klassischen Konservendosen sicher und hygienisch in die heimische Küche. Besondere Leckereien, wie Lebkuchen oder loser Lavendeltee, werden häufig in aufwendig gestalteten Metalldosen verpackt. Die Dosen selbst haben oft schon Sammlerwert und werden gerne weiterverwendet. All diesen Verpackungen ist eines gemein: Sie enthalten zahlreiche Informationen, die von hocheffzienten Druckmaschinen auf das Substrat gebracht werden.

Direkt im Verpackungsprozess erfolgt die Kennzeichnung mit produktionsrelevanten Daten. Produktkennzeichnung ist deshalb aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Eine gute Codierung ist ein Qualitätsmerkmal für Produktsicherheit und ermöglicht Consumer Connect. Über individuelle QR-Codes lassen sich mit nur einem Scan unter anderem alle Stationen der Supply Chain oder Tipps zur Anwendung anzeigen. Zudem müssen die einzelnen Zutaten nach EU-Recht mit einer Kennzeichnung versehen werden: Mindesthaltbarkeit, Chargenrückverfolgung, Produktionsdatum, Codes und Logos. Abgestimmt auf die zu erfüllende Aufgabe steht eine Vielzahl von Kennzeichnungssystemen unterschiedlichster Technologien zur Verfügung.

„Verpackung“ mit höchstem Wert

Banknoten sind nach wie vor allgegenwärtig. Obwohl die Digitalisierung auch auf diesem Gebiet zunehmend voranschreitet, ist physisches Geld für viele Menschen weiterhin das bevorzugte und einzig verfügbare Zahlungsmittel. Auch im Geschenkpaket findet man
– neben den obligatorischen Socken – doch deutlich häufiger Bargeld als einen Überweisungsbeleg.

Solange es Bargeld gibt, wird es auch Menschen geben, die versuchen, dieses zu fälschen. Mit dem rasanten technologischen Fortschritt unserer Zeit steigen auch die Anforderungen an den Banknotendruck immer weiter, um einen Schritt voraus zu sein. Durchsichtige, fühlbare Markierungen und Patches – all diese Sicherheitsmerkmale können dank moderner Lösungen gedruckt werden. Mit der ValiCashTM-App kann die Echtheit von Banknoten in Sekundenschnelle digital mit dem Smartphone verifiziert werden.

Sicherheit ist das eine, Freude das andere. Um Geldgeschenken eine persönliche Note zu verleihen, gibt es viele Optionen. Eine einzigartige und moderne Möglichkeit ist die Verwendung der SMILLTM-App anstelle einer Grußkarte. Sobald eine registrierte Banknote via App gescannt wird, erscheinen die dazu gespeicherten Bilder, Texte, Sprachnachrichten oder sogar Videos. So sieht es aus, wenn Print und Digital Hand in Hand gehen.

Im Gepäck: Kostbarkeiten aus aller Welt

Andere Länder, andere Geschmäcker. Nicht nur Vielreisende wissen, dass landesspezifische Speisen oft einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Um sich selbst oder den Daheimgebliebenen ein Stück Urlaub mitzubringen, greifen viele zu Süßwaren,
die nicht nur durch ihren exotischen Geschmack auffallen.

Sie werden vorzugsweise in flexiblen Verpackungen vertrieben. Warum? Weil sie sich so besonders leicht und gut transportieren lassen, der Inhalt optimal geschützt wird und sie dank auffälliger Verpackungsgestaltung zum Eyecatcher werden. Beim Druck flexibler Verpackungen werden hohe Anforderungen an die Maschinen gestellt, um ein hochwertiges Endprodukt zu generieren. Einerseits sind die spezifischen Materialeigenschaften der Substrate, wie Kunststoffe und Folien, zu beachten. Andererseits der Wunsch nach Individualisierung und Veredelung. Dank der Modularität unserer High-Tech-Maschinen können optional weitere Einzeldruckwerke integriert werden, um zusätzliche Prozesse wie Lackierung und Beschichtung in einem Arbeitsgang zusammenzufassen.

Auch im Süßwaren- und Lebensmittelbereich boomt der Onlinehandel. Neben den Primärverpackungen aus Kunststoff, Folie und Metall, werden deshalb auch Sekundärverpackungen in diesem Bereich immer wichtiger. Individualisierte Faltschachteln ermöglichen den sicheren Transport und komplettieren die Customer Journey.

Für die einen Verpackung. Für die anderen Lieblingsplatz.

Was passiert mit einem Paket, wenn es seinen Auftrag erfüllt hat? Vielleicht freuen sich Kinder oder Haustiere über ein neues Spielzeug oder verstecken sich in den großen und oft auffällig bedruckten Kartonverpackungen. Über kurz oder lang wird das Paket jedoch meist entsorgt. Wellpappe, Papier und Kartonagen sind auch im bearbeiteten Zustand zu 100 Prozent recycelbar. Und Koenig & Bauer arbeitet kontinuierlich daran, dass auch bedruckte Verpackungen nachhaltig und wiederverwertbar sind. Ein gutes Beispiel dafür sind die von Koenig & Bauer Durst für den Digitaldruck eingesetzten lebensmittelsicheren Druckfarben auf Wasserbasis, die die lebenszyklusbasierten
Umweltschutz-Leistungskriterien nach einer UL ECOLOGO-Zertifizierung erfüllen.

Umweltschutz und Ressourceneffzienz gehören zu den Themen, die uns und unsere Kund:innen in unserem Handeln beeinflussen und leiten. Um den gesamten Druckprozess so nachhaltig wie möglich zu gestalten, erarbeiten wir konsequent
Maßnahmen zur Reduktion des Ressourcenverbrauchs. Mit unseren Partner:innen aus anderen Zulieferbereichen arbeiten wir an umweltschonenden Substraten und Verbrauchsmaterialien. Durch den bedeutenden Anteil von Stahl beziehungsweise
Grauguss, die komplett wiederverwertet werden können, ist die Recyclingfähigkeit unserer Anlagen hoch.