Die Koenig & Bauer-Aktie

Entwicklung der Aktie im Jahr 2021

2021: Ein gutes Börsenjahr – auch für die Koenig & Bauer-Aktie – gute Geschäftsentwicklung und neue Strategie lassen den Kurs steigen
Der Deutsche Leitindex DAX hatte bereits Ende März die 15.000 Punkte-Marke durchschritten und erreichte in der Folge weitere Höchststände. Lieferengpässe sowie zu geringe Transportkapazitäten und zunehmende Corona-Neuinfektionen haben sich in einigen Ländern und Regionen im Laufe des dritten Quartals negativ auf die wirtschaftliche Entwicklung ausgewirkt. Dies spiegelte sich auch in dem ohnehin als schwierig bekannten Börsenmonat September wieder. Die Mehrheit der Unternehmen konnten in der Berichtssaison für das dritte Quartal mit positiven Zahlen überraschen, was sich auch in den steigenden Börsenkursen und dem DAX-Höchststand mit 16.250 Punkten Mitte November zeigte. Mit Auftauchen der neuen Covid-Omikron-Variante im November erhielten die Aktienmärkte einen spürbaren Dämpfer. Der Deutsche Leitindex DAX notierte am 30. Dezember 2021 noch bei rund 15.885 Punkten und stieg damit um 15,8 % gegenüber der Schlussnotierung des Vorjahres. So auch der deutsche Auswahlindex für Small Caps SDAX, der in diesem Zeitraum um 11,2 % zulegte.

Der Kurs der Koenig & Bauer-Aktie zeigte im Berichtszeitraum wie bei anderen Maschinenbauunternehmen eine volatile Kursentwicklung und erreichte am 30. April 2021 mit 23,60 € ihr Jahrestief im Xetra-Handel. Mit der sich von Quartal zu Quartal verbesserten Geschäftsentwicklung erholte sich die Aktie im weiteren Verlauf und ließ das Vertrauen der Anleger weiter wachsen. Am 17. November erreichte die Koenig & Bauer-Aktie ihr Xetra-Jahreshoch mit 32,15 €. Der Kapitalmarkt honorierte die Erfolge des Effzienzprogramms und der vorgestellten neuen Strategie „Exceeding Print“ Ende November am Capital Markets Day. Nach 23,92 € zum Jahresende 2020 notierte die Koenig & Bauer-Aktie zum 30. Dezember 2021 bei 31,30 € und verzeichnete damit einen Kursanstieg um 30,9 %. Damit übertraf die Kursentwicklung der Koenig & Bauer-Aktie im Jahr 2021 die Performance des DAX und des SDAX. (Alle Werte beziehen sich auf XETRA-Schlusskurse.)

Das durchschnittliche börsentägliche Xetra-Handelsvolumen der Koenig & Bauer-Aktie blieb im Berichtsjahr unter dem Vorjahreswert zurück. Unser Ziel ist es an die historischen Bereiche der Handelsvolumina wieder anzuknüpfen, dazu soll auch die Hinzunahme eines zweiten Designated Sponsors (Börsenmakler) positiv beitragen.

Die quartalsmäßige Indexüberprüfung des SDAX durch die Deutsche Börse ergab am 3. Juni 2021, dass die Koenig & Bauer AG auf Basis des geringeren Handelsvolumens zum 21. Juni 2021 aus dem SDAX-Index genommen wurde. Die zu diesem Zeitpunkt geltenden Fast-Exit-Regeln sahen vor, dass bei der Freefloat-Marktkapitalisierung und dem Börsenumsatz ein Mindestrang von 175/175 unter den börsennotierten Firmen in Deutschland erreicht werden musste. Bei den künftigen Indexüberprüfungen entfällt das Kriterium des Börsenumsatzes, anstelle rückt eine Mindestliquidität. Natürlich bedauern wir den Ausstieg aus dem SDAX, jedoch unterliegt die Überprüfung einer Turnusmäßigkeit. Grundsätzlich war und ist die Indexzugehörigkeit für die Koenig & Bauer AG keine Zielgröße. Das Ziel ist es eine angemessene Bewertung der Aktie zu erreichen und dies zeigt sich auch in der positiven Kursentwicklung der Koenig & Bauer-Aktie.

Kennzahlen der Koenig & Bauer-Aktie

in €20202021
Ergebnis je Aktie-6,270,83
Höchstkurs29,8432,15
Tiefstkurs14,4223,60
Kurs zum Geschäftsjahresbeginn127,9423,92
Kurs zum Geschäftsjahresende123,9231,30
Ausgegebene Inhaberaktien in Stück16.524.78316.524.783
Marktkapitalisierung zum Geschäftsjahresende in Mio.395,3517,2
Cashflow je Aktie0,745,75
Dividende0,0020,003
1 Xetra-Schlusskurs, Quelle: Bloomberg
2 Die Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2020 wurde aufgrund der herausfordernden Rahmenbedingungen der Covid-19-Krise ausgesetzt.
3 Der KfW-Kredit lässt keine Dividendenzahlung zu

Streubesitz der Koenig & Bauer-Aktie bei rund 90 Prozent
Gemäß der Definition der Deutschen Börse zählen zum Streubesitz alle Aktien, die nicht von Großaktionären (Anteil am Aktienkapital von über 5 %) gehalten werden. Danach belief sich der Streubesitz der Koenig & Bauer-Aktie nach den vorliegenden Stimmrechtsmitteilungen zum 31. Dezember 2021 auf rund 90 % des Grundkapitals von 16.524.783 Inhaberaktien. Folgende Stimmrechtsmitteilungen über 3 % lagen zum 31. Dezember 2021 vor:

Aktionärsstruktur der Koenig & Bauer AG

AktienAnteil
AlternInvest GmbH, Wien/Österreich1.683.42810,2 %
Universal-Investment-GmbH, Frankfurt/Main1.680.57410,2 %
Union Investment Privatfonds GmbH, Frankfurt/Main841.6935,1 %
Claus Bolza-Schünemann826.2205,0 %
Loys Investment S.A., Munsbach/Luxemburg776.8704,7 %
Albrecht Bolza-Schünemann599.7283,6 %
Rota Klaeger589.5143,6 %
Stand: 31. Dezember 2021Insgesamt ausgegeben: 16.524.783

Intensiver virtueller Dialog mit dem Kapitalmarkt
Auch im zweiten, von der Pandemie gekennzeichneten, Kapitalmarktjahr fanden viele Hauptversammlungen, Roadshows und internationale Kapitalmarktkonferenzen virtuell statt. Sie ersetzen jedoch nicht den persönlichen Kontakt mit den aktuellen und potenziellen Anteilseigner:innen. Unsere Kapitalmarktkommunikation haben wir mit neuen Konzepten und Formaten an diese außergewöhnliche Situation angepasst, um das Unternehmen Koenig & Bauer transparent am Kapitalmarkt zu präsentieren und damit eine fundierte Beurteilung der Geschäftsentwicklung und der Ausrichtung des Konzerns ermöglicht. Denn unser Anspruch ist es, kontinuierlich, zeitnah, umfassend und transparent alle Interessensgruppen über aktuelle und zukünftige Unternehmens- und Marktentwicklungen zu informieren. Dabei wollen wir künftig auch verstärkt unterschiedliche Kommunikationskanäle nutzen und unser Informationsangebot auf unserer neuen Investor Relations-Website weiter ausbauen. Auch die steigende Bedeutung von Nachhaltigkeitsthemen am Kapitalmarkt konnten wir durch
die Fortschritte unserer Aktivitäten bei diesem für die weitere Entwicklung der Unternehmensgruppe wichtigen Zukunftsthema deutlich ausbauen. Lesen Sie mehr dazu in unserem Nichtfinanziellen Konzernbericht auf der Seite 135ff. und entdecken Sie unsere neue Nachhaltigkeitsseite unter sustainability.koenig-bauer.com.

Intensive und offene Gespräche sind uns wichtig. Dazu gehört auch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Finanzinstituten und Brokerhäusern, die Koenig & Bauer aktiv begleiten und regelmäßig Kurseinschätzungen zu unserer Aktie sowie Branchenstudien veröffentlichen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts empfahlen drei Analysten unsere Aktie zum Kauf und ein Analyst leitete aus seinem Modell eine Halten-Empfehlung ab.

Am 24. März 2021 präsentierte der Vorstand virtuell die Ergebnisse des Jahres 2020 sowie die erfolgreich angelaufenen Maßnahmen des Effzienzprogramms P24x. Neben den regelmäßig stattfindenden Online-Konferenzen anlässlich der Veröffentlichung der Quartalszahlen liegt der Schwerpunkt unserer Investor Relations-Arbeit auch im kontinuierlichen Austausch mit Investoren und Analysten auf nationalen und internationalen Kapitalmarktkonferenzen und Roadshows, an denen wir im vergangenen Jahr virtuell teilgenommen haben. Ergänzt wurde unsere Arbeit auch durch viele Einzel- und Gruppengespräche mit dem Vorstand und dem Investor Relations-Management. Der Koenig & Bauer Capital Markets Day fand am 30. November 2021 ebenfalls virtuell statt. Mit der Kyana Expierence wurde die Online-Eventplattform von Koenig & Bauer erstmalig auch für den Kapitalmarkt erfolgreich genutzt. Der Vorstand und weitere Speaker präsentierten die neue Unternehmensstrategie „Exceeding Print“ und treibt damit die Transformation vom traditionellen Maschinenbauer zum agilen Technologiekonzern weiter voran. Mehr dazu lesen Sie im Kapitel Strategie auf der Seite 22. Die Teilnehmer konnten als Avatare Koenig & Bauer in verschiedenen Räumen virtuell und selbstständig entdecken, miteinander reden und Fragen stellen.

Die Abteilung Investor Relations steht Anlegern jederzeit telefonisch unter +49 (0) 931 909-4085 oder schriftlich (investors@koenig-bauer.com) für Fragen rund um die Aktie und das Unternehmen zur Verfügung. Besuchen Sie auch gerne unsere Investor Relations-Internetseite für aktuelle Informationen (www.koenig-bauer.com/de/investor-relations/). Dort finden Sie neben Informationen zur Aktie auch Finanzberichte und Präsentationen sowie die aktuellen Finanztermine.

96. Ordentliche Hauptversammlung der Koenig & Bauer AG zum zweiten Mal virtuell durchgeführt – Aktionär:innen stimmen allen Tagesordnungspunkten mit deutlicher Mehrheit zu
Die 96. Ordentliche Hauptversammlung der Koenig & Bauer AG fand am Mai 2021 aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie zum Schutz aller Beteiligten zum zweiten Mal als virtuelle Hauptversammlung statt. Der Aufsichtsratsvorsitzende, Professor Dr.-Ing. Raimund Klinkner, führte durch die Versammlung und erläuterte im Bericht des Aufsichtsrats die Schwerpunkte der Tätigkeit, zu denen neben der Stabilisierung und Steigerung der operativen Ertrags- und Finanzkraft des Konzerns die Vorstandsangelegenheiten und strategischen Themen sowie vor allem das Corona-Krisenmanagement des Vorstands in dem durch die Covid-19-Pandemie herausfordernden Geschäftsumfeld besonders im Fokus standen. Der Vorstand berichtete in der Liveübertragung den Aktionär:innen die Strategie des Unternehmens, die Geschäftsentwicklung im Jahr 2020 und im ersten Quartal 2021 und die Fortschritte aus dem Effzienzprogramm P24x.

Die Aktionär:innen des Unternehmens hatten auf der Hauptversammlung über acht der neun Tagesordnungspunkte abzustimmen, unter anderem über die Wiederwahl von Herrn Dipl.-Ing. Matthias Hatschek als Vertreter der Anteilseigner:innen. Mit großer Mehrheit bestätigten die Aktionär:innen diesen Vorschlag der Verwaltung. Auch wurde der Tagesordnungspunkt wei, den bei der Holdinggesellschaft Koenig & Bauer AG generierten Bilanzgewinn auf neue Rechnung vorzutragen, zugestimmt. Neben der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat wählten die Anteilseigner PricewaterhouseCoopers in Frankfurt am Main zum Abschlussprüfer und Konzernabschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2021. Weiter billigte die Hauptversammlung die vorgeschlagene Änderung des Vorstandsvergütungssystems („Say on Pay“) sowie die Änderung der Aufsichtsratsvergütung. Unter Tagesordnungspunkt neun stand die Beschlussfassung über die Zustimmung zu zwei Gewinnabführungsverträgen, die ebenfalls mit großer Mehrheit bestätigt wurde.